Studie: Phytosomales Quercetin wirksam bei Heuschnupfen

21.04.2023

Frühere Studien legten nahe, dass Quercetin bei Allergien wirksam sein könnte. In den meisten Studien wurde jedoch reines Quercetin verwendet. Da die Bioverfügbarkeit von reinem Quercetin bekanntermaßen gering ist, wollten japanische Forscher die Wirkung von phytosomalem Quercetin (Phytosome®) bei Heuschnupfen untersuchen. Bei der Phytosom-Technologie werden Quercetin-Partikel während des Herstellungsprozesses mit Phospholipiden vermischt, wodurch ein homogenes Gemisch entsteht, das bis zu 20 Mal besser absorbiert wird als reines Quercetin. Die Ergebnisse mit diesem phytosomalen Quercetin bestätigen frühere Studien, in denen sich Quercetin als besonders wirksam bei Heuschnupfen erwiesen hat.

Studienaufbau

Die Studie war als randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit Parallelgruppen angelegt. Die Studiengruppe bestand aus 66 Männern und Frauen mit Heuschnupfensymptomen. Ihr Alter reichte von 22 bis 78 Jahren. Die Probanden erhielten 4 Wochen lang täglich 200 mg phytosomales Quercetin (100 mg zum Frühstück und 100 mg zum Abendessen) oder ein Placebo. Vor der Studie wurden die Teilnehmer körperlich untersucht und einem umfassenden Blutbild und einer Urinanalyse unterzogen. Außerdem wurden sie gebeten, mehrere validierte Fragebögen auszufüllen. Nach 2 und 4 Wochen Supplementierung wurden die Ergebnisse ausgewertet.

Ergebnisse

Nach vier Wochen wurde festgestellt, dass allergische Symptome wie juckende Augen, Niesen, laufende Nase und Schlafbeschwerden bei den Quercetin-Konsumenten deutlich abnahmen. Außerdem wurde festgestellt, dass sich die Lebensqualität dieser Gruppe deutlich verbesserte.

Fazit

Die Forscher kommen zu dem Ergebnis, dass die Verwendung von phytosomalem Quercetin mehrere allergische Symptome bei Heuschnupfen wirksam verbessern könnte. Die antiallergische Wirkung von Quercetin beruht zum Teil auf seiner stabilisierenden Wirkung auf die Zellmembranen von Mastzellen und eosinophilen Granulozyten, wodurch die Freisetzung von entzündungsfördernden Stoffen wie Histamin gehemmt wird. Darüber hinaus hemmt es die Produktion von Immunglobulin der Klasse E (IgE) und der entzündungsfördernden Prostaglandine und Leukotriene. Phytosomales Quercetin eignet sich möglicherweise besonders gut als ergänzende Behandlung bei Heuschnupfen.

Referenz

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35776034/

Comments are closed.