Übersichtsstudie: Auswirkungen von körperlicher Aktivität auf die psychische Gesundheit

21.04.2023

Australische Forscher haben in einer interessanten Übersichtsstudie die Wirkung von Bewegung auf die psychische Gesundheit von Erwachsenen untersucht. Im Mittelpunkt standen dabei vor allem Beschwerden über Depressionen, Angstzustände und stressbedingte Beschwerden.

Studie

Die Forscher konsultierten 12 digitale Datenbanken. Schließlich wurden 97 Meta-Analysen mit insgesamt 128 119 Teilnehmern in die Übersichtsstudie aufgenommen. Alle einbezogenen randomisierten Studien zielten darauf ab, die Auswirkungen einer erhöhten körperlichen Aktivität auf psychische Symptome, Angst oder Depression zu untersuchen. Dabei konnten gesunde Erwachsene, Personen mit psychischen Störungen oder Menschen mit chronischen Erkrankungen einbezogen werden. Insbesondere waren hier Personen mit depressiven Symptomen, schwangere Frauen, Frauen nach der Entbindung, Personen mit HIV und Nierenerkrankungen sowie gesunde Menschen vertreten. Die Übersichtsstudie ergab, dass eine höhere Intensität der körperlichen Betätigung mit einer stärkeren Verbesserung der Symptome verbunden war.

Fazit

Die Forscher kommen zu dem Ergebnis, dass körperliche Betätigung die Symptome von Depressionen, Angstzuständen und Stress mehr als günstig beeinflusst. Dies gelte nicht nur für Menschen mit psychischen Störungen und chronischen Erkrankungen, sondern auch für Menschen ohne diese Krankheitsbilder. Körperliche Aktivität ist also nach wie vor gut für die psychische Gesundheit eines jeden Menschen. Die Forscher schlagen vor, dass insbesondere bei Depressionen, Ängsten und Stress körperliche Aktivität Teil der Behandlung sein sollte.

Referenz

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36796860/

Comments are closed.