Studie: Lactoferrin verringert das Risiko von Atemwegsinfektionen

16.05.2023

Lactoferrin kommt natürlicherweise in Sekreten wie Speichel, Tränenflüssigkeit und Verdauungssäften sowie in den Schleimhäuten der Atemwege und des Verdauungssystems vor. Darüber hinaus enthält Muttermilch eine hohe Konzentration an Lactoferrin. Die tägliche Einnahme von Lactoferrin verringert das Risiko einer Infektion der Atemwege. Dies ist die Schlussfolgerung eines systematischen Reviews von randomisierten kontrollierten Studien mit Lactoferrin.

Studienaufbau

Für die Meta-Analyse wurden neun Studien mit insgesamt 1667 Teilnehmern ausgewählt, von denen sechs in die quantitative Analyse einbezogen wurden. Dabei handelt es sich um Studien, die zwischen 2007 und 2020 veröffentlicht wurden und in denen die Wirkung einer Lactoferrin-Supplementierung auf die Prävention von Infektionen der unteren und oberen Atemwege untersucht wurde. Es gab Studien mit Erwachsenen, Studien mit (frühgeborenen) Babys und Studien, an denen zweijährige Kinder teilgenommen hatten. Die verwendete Lactoferrin-Dosis lag zwischen 25 mg für Säuglinge und 600 mg für Erwachsene pro Tag.

Ergebnisse

Die Meta-Analyse ergab, dass die Einnahme von Lactoferrin das Risiko einer Atemwegsinfektion im Vergleich zu Placebo oder einer ähnlichen aktiven Intervention deutlich verringert. Diese Wirkung wurde in allen Altersgruppen beobachtet, auch bei Frühgeborenen.

Fazit

De uitkomst van de meta-analyse van zes studies laat een voordeel zien van het gebruik van lactoferrine ter preventie van luchtweginfecties. De antimicrobiële en immunomodulerende eigenschappen van lactoferrine maken het niet alleen tot een veelbelovend voedingssupplement voor het voorkomen, maar ook voor de behandeling van luchtweginfecties. De thans beschikbare bewijzen ondersteunen ook een rol voor lactoferrine in de preventie en behandeling van covid-19 al dient dit nog beter te worden onderzocht in grote, goed opgezette gerandomiseerde studies.

Das Ergebnis der Meta-Analyse von sechs Studien zeigt einen positiven Effekt der Verwendung von Lactoferrin zur Vorbeugung von Atemwegsinfektionen. Die antimikrobiellen und immunmodulatorischen Eigenschaften von Lactoferrin machen es zu einem vielversprechenden Nahrungsergänzungsmittel nicht nur zur Vorbeugung, sondern auch zur Behandlung von Infektionen der Atemwege. Die derzeit vorliegenden Erkenntnisse sprechen auch für eine Rolle von Lactoferrin bei der Vorbeugung und Behandlung von Covid-19, obwohl dies in großen, gut konzipierten randomisierten Studien noch genauer untersucht werden muss.

Referenz

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34620326/

 

 

,

Comments are closed.