Mit Beta-Sitosterol angereicherter Sägepalmenextrakt wirksamer bei gutartiger Prostatavergrößerung

Frühere Studien haben gezeigt, dass Sägepalmenextrakt bei der Behandlung von Prostatabeschwerden wirksam ist. In einer aktuellen Studie aus dem Jahr 2020 haben indische Forscher gezeigt, dass ein mit Beta-Sitosterol angereicherter Sägepalmenextrakt bei gutartiger Prostatavergrößerung und Androgenmangel noch wirksamer ist als ein herkömmliches Ergänzungsmittel, das nur Sägepalmenextrakt enthält.

Studienaufbau

Forscher wollten die Wirksamkeit von mit Beta-Sitosterol angereicherten Sägepalmenextrakten bei benigner Prostatahyperplasie (BPH) und bei Androgenmangel untersuchen. An der randomisierten Doppelblindstudie nahmen 99 Männer im Alter von 40 bis 65 Jahren mit mäßigen bis leichten BPH-Symptomen teil. Die Teilnehmer wurden in drei gleich große Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe erhielt 12 Wochen lang täglich 500 mg mit 3% Beta-Sitosterol angereicherten Sägepalmenextrakt, die zweite Gruppe erhielt nur 500 mg Sägepalmenextrakt und die dritte Gruppe ein Placebo. Um die Testergebnisse zu bewerten, wurden die Teilnehmer gebeten, zu Beginn, während und am Ende der Studie mehrere Fragebögen auszufüllen. Unter anderem wurden die Fragebögen IPSS (International Prostate Symptom Score), ADAM (Androgen Deficiency of the Aging Male) und AMS (Aging Males Symptoms) verwendet. Außerdem wurden die maximale (Qmax) und die mittlere Fließgeschwindigkeit des Urinstrahls sowie das Restvolumen in der Blase nach der Entleerung (Post Residual Volume) gemessen. Der PSA-Wert, die 5-alpha-Reduktase und das Testosteron wurden zu Beginn der Studie und nach 12 Wochen gemessen.


Ergebnis

Die Gruppe der Männer, die den mit Beta-Sitosterol angereicherten Sägepalmenextrakt einnahm, zeigte einen signifikanten Rückgang der IPSS-, AMS- und ADAM-Werte sowie der 5-alpha-Reduktase. In dieser Gruppe von Anwendern sank der PSA-Wert und das freie Testosteron stieg an. Der Rückstand nach der Blasenentleerung ging deutlich zurück, und die Urinflussrate verbesserte sich erheblich. Darüber hinaus erfuhren sie eine deutliche Steigerung ihrer Lebensqualität.


Schlussfolgerung

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Wirksamkeit des mit Beta-Sitosterol angereicherten Sägepalmenextrakts derjenigen des Sägepalmenextrakts allein überlegen ist. Das Präparat könnte daher bei der Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung und der damit verbundenen Symptome des unteren Harntrakts wirksam eingesetzt werden. Darüber hinaus sind die Auswirkungen bei Androgenmangel positiv und wurde die Nahrungsergänzung gut vertragen.


Referenz

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7333342/

, ,

Comments are closed.