Safran

Das aromatische Gewürz Safran wird schon seit über 4000 Jahren als Farbstoff, Gewürz und Heilmittel eingesetzt. Safran wird wegen seiner Kostbarkeit auch als das „rote Gold“ bezeichnet. In der altpersischen Medizin wurde Safran für eine Vielzahl von Krankheiten empfohlen, darunter Magen-Darm-Probleme, prämenstruelles Syndrom, Libidoverlust, Asthma, Depressionen, Gedächtnisprobleme und Schmerzen. Der chinesischen Medizin zufolge verbessert Safran die Blutzirkulation und hilft bei Menstruationsbeschwerden. Heutzutage gibt es Nahrungsergänzungsmittel mit Safran (-Extrakt), die unter anderem bei Depressionen, Morbus Alzheimer, altersbedingter Makuladegeneration und Impotenz eingesetzt werden. Präklinische Studien deuten darauf hin, dass Safran bei vielen weiteren Erkrankungen hilft, darunter Autoimmunerkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen, Krebs, Schizophrenie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Vorerst sollten mehr Humanstudien, darunter auch Dosis-Wirkungsstudien, mit Safranextrakt durchgeführt werden. Die wichtigsten pharmakologisch wirksamen Inhaltsstoffe im Safran sind die Carotinoide Crocetin und Crocin (eine Gruppe von 6 Metaboliten des Crocetins), Picrocrocin (Metabolit des Carotinoids Zeaxanthin) und Safranal (Metabolit des Picrocrocins). Crocin und Crocetin sind für die Farbe, Picrocrocin für den Geschmack und Safranal für den Geruch von Safran bestimmend. 

 

Quellen

Die getrockneten orangeroten Narben (Stigmen) des Safrankrokus (Crocus sativus aus der Familie der Schwertliliengewächse oder Iridaceae).

 

Qualitätsaspekte

Ein hochwertiges Safran-Ergänzungsmittel besteht aus einem Safranextrakt mit einer garantiert hohen Konzentration an Crocin, Crocetin, Picrocrocin und Safranal, zum Beispiel einem Safranextrakt, der auf mindestens 3,5% dieser bioaktiven Bestandteile (Lepticrosalide) und mindestens 2% Safranal standardisiert ist.

 

Indikationen

  • Depressionen (depressive Störungen, postnatale Depressionen, Depressionen bei jungen und älteren Menschen)
  • Stress und Angstzustände (akut, chronisch)
  • Zwangsstörungen (obsessive-compulsive disorder bzw. OCD)
  • Prämenstruelles Syndrom (PMS) und prämenstruelle dysphorische Störung PMDS (auch: PMDD, Premenstrual dysphoric disorder),
  • Menopause (psychische Beschwerden)
  • Schlafprobleme
  • Augenerkrankungen (wie altersbedingte Makuladegeneration, Glaukom, diabetische Retinopathie, Retinitis pigmentosa)
  • Hirnerkrankungen (z. B. Alzheimer, Parkinson, Multiple Sklerose, ischämischer Schlaganfall)
  • Sexuelle Dysfunktion (Männer, Frauen), einschließlich geringer Libido, Impotenz
  • Fruchtbarkeitsstörungen (Männer)
  • Gewichtsreduzierung, metabolisches Syndrom
  • Diabetes mellitus
  • Allergisches Asthma
  • Rheumatoide Arthritis
  • Fibromyalgie
  • ADHS
  • COVID-19

Kontraindikationen

  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Überempfindlichkeit gegenüber Safran

 

Anwendungshinweise

  • Allgemein: 20-200 mg/Tag
  • Depressionen: 30 mg/Tag
  • Akute Angstzustände/Stress: 40 mg (einmalige Dosis)
  • OCD: 30 mg/Tag
  • Morbus Alzheimer: 30 mg/Tag
  • Altersbedingte Makuladegeneration: 20-30 mg/Tag
  • Offenwinkelglaukom: 30 mg/Tag
  • PMS: 30 mg/Tag
  • Impotenz: 30-200 mg/Tag
  • Fruchtbarkeitsstörungen (Männer): 50 mg/Tag, 3 Tage in der Woche
  • Gewichtsreduzierung: 180 mg/Tag
  • Diabetes mellitus: 30-100 mg/Tag
  • Allergisches Asthma: 100 mg/Tag
  • Rheumatoide Arthritis: 100 mg/Tag

Wechselwirkungen

  • Safran (30-60 mg/Tag) wirkt Fluoxetin-induzierten sexuellen Funktionsstörungen bei Männern und Frauen entgegen.
  • Safranextrakt kann den Blutdruck senken. Personen, die Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen, sollten dies berücksichtigen.
  • Eine hohe Dosis Safranextrakt kann theoretisch die Thrombozytenaggregation hemmen. Personen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, sollten besser keine hohen Dosen Safranextrakt (über 400 mg/Tag) einnehmen.
  • Die alkoholinduzierte Verschlechterung der Lern- und Gedächtnisleistung wird durch Safran (Ethanolextrakt) gehemmt (Tierstudie).
  • Safran kann in Kombination mit Methadon verwendet werden, um Entzugssymptome bei Opiatabhängigkeit zu bekämpfen (Studie am Menschen).
  • Bei leichten bis mittelschweren Majoren Depressionen können Rhodiola-Extrakt und Safran-Extrakt hervorragend kombiniert werden (Humanstudie).
  • Crocin und Safranal (hohe Dosis) schützen vor der Toxizität (Herz, Leber, Blutgefäße, Blut) des Insektizids Diazinon (Tierstudien).
  • Bestandteile im Safran (Crocin, Safranal) beeinflussen (in hoher Dosis) die Aktivität von Cytochrom-P450-Enzymen (CYP3A, CYP2C11, CYP2B, CYP2A) in der Leber und können theoretisch die Wirksamkeit von Medikamenten verändern, die durch diese Enzyme abgebaut werden (Tierstudie). Die klinische Relevanz dieser Wechselwirkung beim Menschen ist bei niedrigen Tagesdosen Safran vermutlich gering.
  • Safran schützt (in hoher Dosis) die Nieren vor der Toxizität von Gentamicin (Tierstudie).
  • Safran schützt (in hoher Dosis) vor der Genotoxizität von Cisplatin, Cyclophosphamid, Mitomycin und Urethan (Tierstudie).
  • Depressionen aufgrund der Exposition gegenüber dem Insektizid Malathion wird durch Safran (hohe Dosis) entgegengewirkt, unter anderem durch Aufrechterhaltung des BDNF-Spiegels (brain-derived neurotrophic factor) (Tierstudie).
  • Safran schützt (in hoher Dosis) Nervensystem und Leber vor der Toxizität von Aluminium (Tierstudien).
  • Safran verstärkt die analgetische Wirkung von Amitriptylin bei neuropathischen Schmerzen (Tierstudie).

Sicherheit

In den Dosierungen, die in Humanstudien zur Anwendung kamen (20-200 mg/Tag), ist Safran(extrakt) sehr sicher. In einem einzigen Fall kann die Anwendung von Safran mit Nervosität, Übelkeit oder Kopfschmerzen einhergehen. Wissenschaftler glauben, dass auch Dosierungen bis 1500 mg/Tag noch sicher sind, während Dosierungen über 5000 mg/Tag (sehr) toxisch sind. In hohen Dosen können die im Safran enthaltenen Carotinoide zu Verfärbungen der Sklera (weiße Augenhaut) und Haut führen.

 

Literatur

  1. 1. Tóth B et al. The efficacy of saffron in the treatment of mild to moderate depression: a meta-analysis. Planta Med. 2019;85(1):24-31.

    2. Yang X et al. Comparative efficacy and safety of Crocus sativus L. for treating mild to moderate major depressive disorder in adults: a meta-analysis of randomized controlled trials. Neuropsychiatr Dis Treat. 2018;14:1297-1305.

    3. Bangratz M et al. A preliminary assessment of a combination of rhodiola and saffron in the management of mild-moderate depression. Neuropsychiatr Dis Treat. 2018;14:1821-1829.

    4. Lopresti AL et al. Affron®, a standardised extract from saffron (Crocus sativus L.) for the treatment of youth anxiety and depressive symptoms: a randomised, double-blind, placebo-controlled study. J Affect Disord. 2018;232:349-357.

    5. Lopresti AL et al. The effects of a saffron extract (affron®) on menopausal symptoms in women during perimenopause: a randomised, double-blind, placebo-controlled study. J Menopausal Med. 2021;27(2):66-78.

    6. Ahmadpanah M et al. Crocus Sativus L. (saffron) versus sertraline on symptoms of depression among older people with major depressive disorders-a double-blind, randomized intervention study. Psychiatry Res. 2019;282:112613.

    7. Kashani L et al. Comparison of saffron versus fluoxetine in treatment of mild to moderate postpartum depression: a double-blind, randomized clinical trial. Pharmacopsychiatry. 2017;50(2):64-68.

    8. Soheilipur K et al. Comparing the effects of saffron, lippia, and saffron-lippia combination on anxiety among candidates for coronary angiography. Avicenna J Phytomed. 2021;11(5):515-526.

    9. Esalatmanesh S et al. Comparison of saffron and fluvoxamine in the treatment of mild to moderate obsessive-compulsive disorder: a double blind randomized clinical trial. Iran J Psychiatry. 2017;12(3):154-162.

    10. Konstantinos IA et al. Effects of saffron (Crocus sativus L.) on cognitive function. A systematic review of RCTs. Neurol Sci. 2020;41:2747-54.

    11. Bian Y et al. Neuroprotective potency of saffron against neuropsychiatric disease, neurodegenerative disease, and other brain disorders: from bench to bedside. Front Pharmacol. 2020;11:579052.

    12. Saeedi M et al. Association between chronic stress and Alzheimer’s disease: therapeutic effects of saffron. Biomed Pharmacother. 2021;133:110995.

    13. Batarseh YS et al. Crocus sativus extract tightens the blood-brain barrier, reduces amyloid ? load and related toxicity in 5XFAD mice. ACS Chem Neurosci. 2017;8(8):1756-1766.

    14. Azami S et al. Therapeutic potential of saffron (Crocus sativus L.) in ischemia stroke. Evid Based Complement Alternat Med. 2021;2021:6643950.

    15. Heitmar R et al. Saffron (Crocus sativus L.) in ocular diseases: a narrative review of the existing evidence form clinical studies. Nutrients 2019;11:649.

    16. Fernández-Albarral JA et al. Beneficial effects of saffron (Crocus sativus L.) in ocular pathologies, particularly neurodegenerative retinal diseases. Neural Regen Res. 2020;15(8):1408-1416.

    17. Lopresti A et al. An investigation into an evening intake of a saffron extract (affron®) on sleep quality, cortisol, and melatonin concentrations in adults with poor sleep: a randomised, double-blind, placebo-controlled, multi-dose study. Sleep Med. 2021;86:7-18.

    18. Lopresti AL et al. Effects of saffron on sleep quality in healthy adults with self-reported poor sleep: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. J Clin Sleep Med. 2020;16(6):937-947.

    19. Fatemeh Rajabi et al. Saffron for the management of premenstrual dysphoric disorder: a randomized controlled trial. Adv Biomed Res. 2020;9:60.

    20. Nemat Shahi M et al. The impact of saffron on symptoms of withdrawal syndrome in patients undergoing maintenance treatment for opioid addiction in Sabzevar parish in 2017. Adv Med. 2017;2017: 1079132.

    21. Khorasany AR et al. Therapeutic effects of saffron (Crocus sativus L.) in digestive disorders: a review. Iran J Basic Med Sci. 2016;19(5):455-69.

    22. Tahvilian N et al. Effects of saffron supplementation on oxidative/antioxidant status and severity of disease in ulcerative colitis patients: A randomized, double-blind, placebo-controlled study. Phytother Res. 2021;35(2):946-953.

    23. Razavi BM et al. Saffron: a promising natural medicine in the treatment of metabolic syndrome. J Sci Food Agric. 2017;97(6):1679-85.

    24. Moravej Aleali A et al. The effect of hydroalcoholic Saffron (Crocus sativus L.) extract on fasting plasma glucose, HbA1c, lipid profile, liver, and renal function tests in patients with type 2 diabetes mellitus: A randomized double-blind clinical trial. Phytother Res. 2019;33(6):1648-1657.

    25. Mobasseri M et al. Effects of saffron supplementation on glycemia and inflammation in patients with type 2 diabetes mellitus: A randomized double-blind, placebo-controlled clinical trial study. Diabetes Metab Syndr. 2020;14(4):527-534.

    26. Hatziagapiou K et al. The protective role of Crocus sativus L. (saffron) against ischemia-reperfusion injury, hyperlipidemia and atherosclerosis: nature opposing cardiovascular diseases. Curr Cardiol Rev. 2018;14(4):272-289.

    27. Setayesh L et al. The effect of saffron supplementation on blood pressure in adults: a systematic review and dose-response meta-analysis of randomized controlled trials. Nutrients. 2021;13(8):2736.

    28. Shakeri M et al. Toxicity of saffron extracts on cancer and normal cells: a review article. Asian Pac J Cancer Prev. 2020;21(7):1867-1875.

    29. Zeinali M et al. Immunoregulatory and anti-inflammatory properties of Crocus sativus (saffron) and its main active constituents: a review. Iran J Basic Med Sci. 2019;22(4):334-344.

    30. Maleki-Saghooni N et al. A systematic review and meta-analysis of clinical trials on saffron (Crocus sativus) effectiveness and safety on erectile dysfunction and semen parameters. Avicenna J Phytomed. 2018;8(3):198-209.

    31. Ranjbar H et al. Effects of saffron (Crocus sativus) on sexual dysfunction among men and women: A systematic review and meta-analysis. Avicenna J Phytomed. 2019;9(5):419-427.

    32. Zilaee M et al. An evaluation of the effects of saffron supplementation on the asthma clinical symptoms and asthma severity in patients with mild and moderate persistent allergic asthma: a double-blind, randomized placebo-controlled trial. Respir Res. 2019;20(1):39.

    33. Poursamimi J et al. Crocus sativus (saffron): an immunoregulatory factor in the autoimmune and non-autoimmune diseases. Iran J Allergy Asthma Immunol. 2020;19(S1):27-42.

    34. Hamidi Z et al.The effect of saffron supplement on clinical outcomes and metabolic profiles in patients with active rheumatoid arthritis: A randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial. Phytother Res. 2020;34(7):1650-1658.

    35. Baziar S et al. Crocus sativus L. versus methylphenidate in treatment of children with attention-deficit/hyperactivity disorder: a randomized, double-blind pilot study. Psychopharmacol. 2019;29(3):205-212.

    36. Husaini AM et al. Saffron: a potential drug-supplement for severe acute respiratory syndrome coronavirus (COVID) management. Heliyon. 2021;7(5):e07068.

    37. Kianmehr M et al. Possible therapeutic effects of Crocus sativus stigma and its petal flavonoid, kaempferol, on respiratory disorders. Pharm Biol. 2020;58(1):1140-1149.

    38. Nemat Shahi M et al. The impact of saffron on symptoms of withdrawal syndrome in patients undergoing maintenance treatment for opioid addiction in Sabzevar Parish in 2017. Adv Med. 2017;2017:1079132.

    39. Lambrianidou A et al. Recent advances on the anticancer properties of saffron (Crocus sativus L.) and its major constituents. Molecules. 2020;26(1):86.

    40. Bostan HB et al. Toxicology effects of saffron and its constituents: a review. Iran J Basic Med Sci. 2017;20(2):110-121.

    41. Shakiba M et al. Saffron (Crocus sativus) versus duloxetine for treatment of patients with fibromyalgia: a randomized double-blind clinical trial. Avicenna J Phytomed. 2018;8(6):513-523.

    42. Blasco-Fontecilla H et al. Effectivity of saffron extract (Saffr’Activ) on treatment for children and adolescents with attention deficit/hyperactivity disorder (ADHD): a clinical effectivity study. Nutrients. 2022;14(19):4046.

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