Rhodiola-rosea-Extrakt wirksam bei Burnout

Typische Beschwerden im Zusammenhang mit einem Burnout sind unter anderem Erschöpfung, Depressionen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Grübeln, Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten sowie sexuelle Funktionsstörungen. Die Erholung von einem Burnout kann sich lange hinziehen. Eine interessante österreichische Studie zeigt, dass eine Supplementierung mit Rhodiola-Extrakt bei der Behandlung von Burnout-Symptomen vielversprechend sein kann und die Stressresistenz und -resilienz erhöht. Manchmal waren die positiven Auswirkungen schon nach einer Woche spürbar.

 

Aufbau der Studie

Die Studie wurde als offene, multizentrische, einarmige Studie konzipiert. Alle 118 Teilnehmer der Studie wiesen Burnout-Symptome auf. Das Alter der Teilnehmer lag zwischen 30 und 60 Jahren. Während der 12-wöchigen Studie erhielten sie zweimal täglich 200 mg Rhodiola-Extrakt. Die Wirkung des Rhodiola-Extrakts auf die Burnout-Symptome wurde anhand verschiedener validierter Fragebögen bewertet.

Ergebnisse

Die ersten Verbesserungen waren bereits nach einer Woche spürbar. Müdigkeit, Angstgefühle, Reizbarkeit und körperliche Beschwerden nahmen ab, während die Konzentrationsfähigkeit und das Entscheidungsvermögen zunahmen. Die Probanden empfanden auch mehr Lebensfreude und eine verbesserte Libido. Diese deutlichen Verbesserungen setzten sich während der gesamten Studie fort. Der Rhodiola-Extrakt wurde gut vertragen und zeigte keinerlei Nebenwirkungen.

Zusammenfassung

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass eine Supplementierung mit Rhodiola-rosea-Extrakt zu einer signifikanten Verbesserung der Burnout-Symptome führt und die Stressresistenz und -resilienz erhöht. Dies macht Rhodiola zu einem hervorragenden Therapiemittel bei Burnout-Beschwerden. Sie wiesen auch darauf hin, dass die Ergebnisse dieser explorativen Studie genutzt werden könnten, um die Vorteile von Rhodiola-rosea-Extrakt bei Burnout-Beschwerden weiter zu untersuchen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5370380/

,

Comments are closed.