Pilotstudie: Omega-3-Fettsäuren verringern das Sterberisiko bei COVID-19

Es ist seit langem bekannt, dass Omega-3-Fettsäuren (DHA und EPA) eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben. Sie sind wichtig für gesunde Zellen, ein gesundes Herz, ein gut funktionierendes Immunsystem und können zur Bekämpfung von Entzündungen beitragen. Eine kürzlich durchgeführte amerikanische Pilotstudie zeigt, dass ein guter Omega-3-Status sogar die Sterblichkeitsrate bei COVID-19 deutlich senken könnte.


Studienaufbau

Mit dieser Pilotstudie wollten die Forscher herausfinden, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Risiko, an COVID-19 zu sterben, und dem Omega-3-Index bei COVID-19-Patienten gibt. Der Omega-3-Status von 100 hospitalisierten COVID-19-Patienten wurde gemessen. Die Forscher taten dies auf der Grundlage des Omega-3-Indexes. Dieser Index gibt den prozentualen Anteil von EPA und DHA an der gesamten Fettsäurezusammensetzung in der Zellmembran der roten Blutkörperchen an. In dieser Studie wurden die Patienten je nach Höhe dieses Indexes in vier Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 war die Gruppe mit dem niedrigsten Index (<4%) und Gruppe 4 die mit dem höchsten (>5,7%). (Normalerweise gilt ein Omega-3-Index zwischen 8 und 12 % als ideal).


Ergebnis

Von den 100 Patienten starben 14, von denen 13 einen Omega-3-Index <5,7 hatten. Diese Studienergebnisse wurden nach Alter und Geschlecht korrigiert. Diese Korrektur ergab, dass die Gruppe mit einem Omega-3-Index von mehr als 5,7 % ein um 75 % geringeres Sterberisiko aufwies als die Patienten in den anderen drei Gruppen mit einem niedrigeren Omega-3-Index.


Schlussfolgerung

Diese Pilotstudie zeigt, dass ein guter Omega-3-Status das Sterberisiko bei COVID-19 verringern kann. Seit Januar 2021 werden mehrere groß angelegte klinische Studien durchgeführt, um die Auswirkungen einer Behandlung mit Omega-3-Fettsäuren bei COVID-19 weiter zu untersuchen. Wenn sich der Trend der Pilotstudie bestätigt, könnten Omega-3-Fettsäuren für die Behandlung von COVID-19 vielversprechend sein. Außerdem scheint es ratsam, auf einen angemessenen Omega-3-Index zu achten, noch bevor irgendeine Form von Infektion oder Krankheit auftritt.

 

Literatur

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7816864/


, ,

Comments are closed.