Grüntee-Extrakt wirksam gegen Akne vulgaris

Die in grünem Tee enthaltenen Polyphenole wie ECG (Epicatechingallat) und EGCG (Epigallocatechingallat) haben eine antimikrobielle, antioxidative und entzündungshemmende Wirkung. Klinische Studien zeigen, dass die äußerliche Anwendung oder die orale Einnahme von (Grün-)Tee-Extrakt die Talgproduktion reduziert und Akne vulgaris bekämpft.

Aus 59 wissenschaftlichen Studien wählten die Forscher 8 Studien aus, die alle strengen Qualitätskriterien erfüllten. Sieben Studien untersuchten die Wirkung der äußerlichen Anwendung und eine Studie die Wirkung der innerlichen Anwendung von Teeextrakt auf die Talgproduktion und/oder Akne vulgaris. In 6 Studien wurde Grüntee-Extrakt verwendet, in 2 Studien wurde der verwendete Tee-Extrakt nicht genauer spezifiziert. Dass Grüntee-Extrakt die Talgproduktion reduziert, wurde in 2 Studien mit gesunden männlichen Probanden (20-40 Jahre) nachgewiesen. Die äußerliche Anwendung von Grüntee-Extrakt (eine Salbe/Lotion mit 2,5 bis 5 % Teeextrakt, die 8 Wochen lang auf die Wange aufgetragen wurde) reduzierte die Talgproduktion signifikant um 25 bis 60 %. In fünf Studien wurde (Grün-)Tee-Extrakt äußerlich an Probanden (13-45 Jahre) mit Akne vulgaris getestet. Die Zusammensetzung der Salben/Lotionen variierte (2, 3 oder 5 % Grüntee-Extrakt; 1 % oder 5 % EGCG), ebenso die Dauer der Studie (4, 6 oder 8 Wochen); die Salbe/Lotion wurde in der Regel zweimal täglich aufgetragen. Endpunkte (Studienziele) waren die Anzahl der Pickel und der Schweregrad der Akne (gemäß dem Leeds-Akne-Score). In allen Studien führte die Anwendung von (Grün-)Tee-Extrakt zu einer Verringerung der Talgproduktion und zu einer (signifikanten) Verbesserung der Akne vulgaris (die Details der Studie finden Sie über den Link am Ende dieser Kurznachricht).

In einer klinischen Studie aus dem Jahr 2016 nahmen 80 Frauen (im Alter von 25 bis 45 Jahren) mit mittelschwerer bis schwerer Akne ein Nahrungsergänzungsmittel mit Grüntee-Extrakt (dreimal täglich 500 mg) oder ein Placebo ein. Nach vier Wochen hatte sich die Akne gebessert, vor allem auf der Nase, dem Kinn und im Mundbereich. In keiner der Studien traten nennenswerte unerwünschte Ereignisse auf. Es wird angenommen, dass die in grünem Tee enthaltenen Polyphenole gegen Akne vulgaris helfen, indem sie die Talgproduktion reduzieren, Entzündungen hemmen und antimikrobielle Wirkungen gegen Bakterien entfalten, die mit Akne assoziiert sind wie Propionibacterium acnes, Propionibacterium granulosum, Staphylococcus aureus und Staphylococcus epidermidis. Um die Wirksamkeit von äußerlich und innerlich angewendetem (Grün-)Tee-Extrakt bei Akne vulgaris genauer zu bewerten, sind weitere hochwertige Studien mit einer größeren Anzahl von Probanden erforderlich.

Literaturverweis

Saric S, Notay M, Sivamani RK. Green tea and other tea polyphenols: effects on sebum production and acne vulgaris. Antioxidants (Basel). 2016 Dec 29;6(1). http://www.mdpi.com/2076-3921/6/1/2

, ,

Comments are closed.