In einer klinischen Studie haben indische Wissenschaftler gezeigt, dass Curcumin die Schmerzen bei Kniearthrose ebenso wirksam lindern kann wie Ibuprofen. Zu diesem Zweck wurden 42 Patienten mit Kniearthrose nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt und 90 Tage lang behandelt. In der Studie wurde Curcumin in Form von festen Lipid-Curcumin-Partikeln (SLCP) verwendet. Eine Gruppe von 17 Patienten erhielt morgens und abends 400 mg Curcumin in SLCP-Form (davon 80 mg Curcumin) pro Kapsel. Die Kontrollgruppe von 25 Patienten erhielt morgens Ibuprofen 400 mg und abends ein Placebo (Dextrin).
Für die klinische Bewertung der Knieschmerzen und der Funktion wurde der Arthrose-Index der University of Western Ontario und McMaster (WOMAC) an den Tagen 0, 30, 60 und 90 verwendet. Darüber hinaus wurde die visuelle Analogskala (VAS) an den Tagen 0, 7, 15, 45, 75 und 90 zur Messung des Schmerzempfindens verwendet. Entzündungsmarker wie PGE2, TNF-alpha, IL6, IL1-beta, LTB4 und der Degenerationsmarker CTX II wurden ebenfalls analysiert.
Während der Studie nahmen die VAS- und WOMAC-Werte in beiden Gruppen allmählich ab, nach 45 bzw. 60 Tagen jedoch deutlich. Curcumin in der SLCP-Form in einer Dosis von 800 mg täglich (davon 160 mg Curcumin) erwies sich somit als wirksam und sicher bei der Linderung von Schmerzen bei Patienten mit Kniearthrose und hatte eine ähnliche Wirkung wie eine subtherapeutische Dosierung von Ibuprofen (400 mg).
Curcumin in SLCP-Form wirksam bei der Linderung von Schmerzen
Interessanterweise wurde die Schmerzreduktion in beiden Gruppen nicht durch eine Verbesserung der Entzündungs- oder Degenerationsmarker unterstützt. Vielleicht werden Folgestudien, in denen höhere Dosierungen untersucht werden, mehr Aufschluss darüber geben.
Bei festen Lipid-Curcuminpartikeln ist das biologisch aktive Curcumin in ein Fettpartikel verpackt, das aus drei langkettigen Fetten besteht, die auch in Lebensmitteln vorkommen, nämlich Phosphatidylcholin, Stearinsäure und Ascorbylpalmitat. Dadurch wird die Bioverfügbarkeit im Vergleich zu herkömmlichen Curcuminpräparaten deutlich erhöht. Die “unverarbeitete” Form des Curcumins wird nach der oralen Einnahme im Darm und in der Leber rasch in inaktive Metaboliten wie Curcuminglucuronid umgewandelt und vom Körper schnell wieder ausgeschieden.
Arthrose (oder Osteoarthritis) ist die häufigste Ursache für Behinderungen bei Erwachsenen über 60 Jahren. Die Entzündung in den von Arthrose betroffenen Gelenken trägt zur Entwicklung von Symptomen wie Schmerzen und Steifheit bei, aber auch zur Entwicklung struktureller Schäden durch den Abbau von Knorpel. Die regelmäßige Behandlung besteht aus entzündungshemmenden Medikamenten wie Paracetamol und Cyclooxygenase-2-Hemmern (NSAIDs, z. B. Ibuprofen, Diclofenac), aber auch aus chirurgischen Eingriffen. Die langfristige Einnahme von NSAIDs erhöht jedoch das Risiko gastrointestinaler Nebenwirkungen (Geschwüre mit oder ohne Blutung und Perforation), so dass ein Bedarf an wirksamen und sicheren Alternativen besteht.
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