Wirkung von Pycnogenol* auf Ödeme und Thrombosen bei Langstreckenflügen

In dieser Studie wurden die Wirkungen von Pycnogenol* auf Ödeme und thrombotische Komplikationen bei Langstreckenflügen gemessen und auch Beinschmerzen und Jetlag bewertet. An der Studie nahmen 295 Personen mit unterschiedlich hohem Thromboserisiko teil. Sie flogen innerhalb einer Woche auf zwei Langstreckenflügen (länger als 8 Stunden) in der Economy Class mit. Je nach Risikograd wurden die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt: niedrig, mittel oder hoch. Die Gruppe mit erhöhtem Thromboserisiko erhielt zudem Aspirin®. Die drei Gruppen wurden wiederum in je drei Untergruppen unterteilt: die Kontrollgruppe, die Pycnogenol-Gruppe und die Stützstrumpf-Gruppe. Die Pycnogenol-Gruppen erhielten drei Tage vor dem ersten Flug bis drei Tage nach dem zweiten Flug 150 mg pro Tag (3 Kapseln à 50 mg) Pycnogenol. Während des Fluges mussten sich alle Teilnehmer jede Stunde 5-10 Minuten im Sitzen, Stehen und mit Beinübungen bewegen und jede Stunde 100-150 ml Wasser trinken. Alle trugen locker sitzende Kleidung.

In der Gruppe mit geringem Risiko wurden die Ödeme durch Pycnogenol und Kompressionsstrümpfe stärker reduziert als in der Kontrollgruppe. Der Knöchelumfang war unter Pycnogenol geringer. Bei den Pycnogenol-Patienten wurde keine Thrombose festgestellt, die D-Dimer-Messung war negativ, und sie hatten weniger Beinschmerzen.

In der Gruppe mit mittlerem Risiko waren Ödeme und Knöchelumfang in der Pycnogenol-Gruppe geringer und die Messung der Venenthrombose (D-Dimer-Messung) war normal. Schmerzen in den Beinen wurden häufiger in der Kontroll- und der Strumpfgruppe beobachtet.

Bei Personen mit hohem Risiko waren Ödeme und Knöchelumfang in der Pycnogenol-Gruppe deutlich reduziert. Die D-Dimer-Messungen waren bei allen Pycnogenol-Probanden negativ. Auch traten in der Pycnogenol-Gruppe die geringsten Beinschmerzen auf.

Der Jetlag-Score war bei allen Pycnogenol-Patienten im Vergleich zur Strumpf- und Kontrollgruppe in der niedrigen, mittleren und hohen Risikoklasse niedriger.

Diese Studie legt nahe, dass die Einnahme von 150 mg Pycnogenol pro Tag einige Tage vor und einige Tage nach einer langen Reise das Risiko von Thrombosen, Ödemen, Knöchelschwellungen und Beinschmerzen verhindern oder verringern kann. Sie könnte auch die durch den Jetlag verursachten Beschwerden verringern.

*Pycnogenol: ein standardisierter Rindenextrakt der Seekiefer aus den Landes de Gascogne in Frankreich. Pycnogenol enthält einen einzigartigen Komplex von wasserlöslichen Polyphenolen, insbesondere Monomere (Catechin, Epicatechin, Taxifolin), oligomere Proanthocyanidine (OPC), polymere Proanthocyanidine und organische Säuren (darunter Ferulasäure, Zimtsäure und Kaffeesäure). Der Extrakt ist auf 65-75% Proanthocyanidine standardisiert, wovon die meisten OPCs sind. In den letzten 40 Jahren wurden mehr als 300 wissenschaftliche Studien mit diesem speziellen Nahrungsergänzungsmittel durchgeführt und es wurden mehrere gesundheitliche Wirkungen von Pycnogenol nachgewiesen. Lesen Sie hier mehr über Pycnogenol.

Literaturverweis

Belcaro G, Cornelli U, Dugall M, Hosoi M, Cotellese R, Feragalli B. Long-haul flights, edema, and thrombotic events: prevention with stockings and pycnogenol supplementation (LONFLIT Registry Study). Minerva Cardioangiol 2018;66:152-9. DOI: 10.23736/S0026-4725.17.04577-7)

Comments are closed.